Hast du noch Fragen?

Allgemein

Wann brauche ich einen Fahrwerkservice?

Wenn die Federgabel schwer läuft und schlecht anspricht, ist dies ein Indiz für fehlendes oder verschmutztes Schmieröl. Schmutz im Casting kann außerdem die Eloxalschicht / Gleitbeschichtung auf den Standrohren abtragen (Einlaufspuren).
Beim Dämpfer führt Stickstoff im Öl dazu, dass die Druckstufe nicht mehr richtig zumacht oder der Dämpfer schmatzende Geräusche beim Einfedern von sich gibt.
Spätestens aber, wenn Dein Federelement Luft oder Öl verliert, ist es höchste Zeit für einen Suspension Service.

Warum ist ein regelmäßiger Fahrwerkservice so wichtig?

Um maximalen Fahrspaß zu erleben und die Fahrsicherheit zu erhöhen!


Die Federelemente am Mountainbike sollten immer leichtgängig und präzisefunktionieren. Federgabel und Dämpfer müssen hohen Belastungen standhalten:
Sie fangen nicht nur Stöße ab, sondern sind auch unterschiedlichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Dabei unterliegen Lager, Dichtungen und Schmierung dem Verschleiss. Entsprechend ist ihre Pflege, aber auch ein regelmäßiger Service unerlässlich!

Was bringt ein Fahrwerkservice?

Lauf- und Ansprechverhalten der Gabel und des Dämpfers verbessern sich deutlich und man verhindert Einlaufspuren an den Standrohren. Undichtigkeiten sowie Probleme mit Druckstufe oder Lockout lassen sich meist beheben, Versteller werden wieder gängig gemacht. Meist sind verschlissene Dichtungen, eingedrungener Schmutz oder Stickstoff im Dämpfungsöl schuld für fehlerhafte Funktion.

Abwicklung

Wie gebe ich einen Fahrwerkservice in Aufrag?

Um einen Service zu buchen fülle bitte das Serviceformular, mit den Informationen zu Deinem Federelement aus und sende es ab. Du erhältst direkt eine automatisierte Eingangsbestätigung mit Kostenvoranschlag per E-Mail. Solltest Du eine spezielle Frage haben kannst Du uns dies gerne über das Serviceformular mitteilen, an Werktagen von Montag bis Freitag gehen wir gerne darauf ein.

Wie gelangen meine Federelemente zur Flow Factory?

Deine Federgabel, Dein Dämpfer oder Deine Sattelstütze solltest Du, gut verpackt, an uns versenden. Idealerweise treffen die Teile in gereinigtem und ausgebauten Zustand bei uns ein.
Natürlich ist es auch möglich Deine Federelemente persönlich bei uns vorbeizubringen. Hierfür haben wir unsere offiziellen Abgabezeiten eingerichtet. Für die Abgabe von Kompletträdern fällt eine Pauschale von 45€ an.

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

  • EC oder Barzahlung bei Abholung
  • auf Rechnung nach Erhalt
  • per Nachname

Wie kann ich die Flow Factory erreichen?

Du möchtest einen Service in Aufrag geben? Speziell hierfür haben wir unser Service-Formular entwickelt.
Du wünscht Dir eine individuelle Beratung oder hast spezielle Fragen? Dies kannst Du uns gerne über unser Kontakt-Formular mitteilen.
Du hast vor Deine Federelemente bei uns abzugeben? Hierfür haben wir unsere offizielle Abgabezeit, montags von 16:00 bis 19:30 Uhr eingerichtet.

Wie lange dauert ein Fahrwerkservice?

Regulär beträgt unsere Bearbeitungszeit 4 - 5 Werktage nach Eingang Deines Federelements.
Bei speziellen Umbauten und aufwendigeren Reparaturen kann sich die Bearbeitungszeit verlängern, sollte dies der Fall sein wirst Du umgehend von uns darüber informiert.

Hinweis: Aktuell kann sich unsere Standardbearbeitungszeit, auf Grund erhöter Auftragslage, verlängern!

Service

Kann ich mein Federelement auch Tunen lassen?

Es gibt zahlreiche Tuningoptionen um Federgabel und Dämpfer auf Deine persönlichen Anforderungen anzupassen. Informationenzu Möglichkeiten, sowie Auskünfte zu Preisen und Abwicklung sind auf Anfragemöglich. Wir beraten Dich gerne persönlich.

Was für Schmiermittel & Öle kommen bei Flow Factory zum Einsatz?

Das Öl spielt eine Wichtige Rolle im Ablauf einesFederelements, daher benutzen wir nur die besten Öle von Herstellern wie RSP& Motorex und kümmern uns um eine Fachgerechte Altöl Entsorgung.

Welche Servicepakete kann ich für meine Federelemente buchen?

In unserem Serviceformular können folgende Servicepakete ausgewählt werden:

Expert-Service

Dieser Service ist unserWellnessprogramm für jedes Fahrwerk.Hier wird Dein gesamtes Federelement inseine Einzelteile zerlegt. Nach einer gründlichen Reinigung erfolgt eineumfangreiche Inspektion. Sämtliche Dichtungen werden erneuert. Anschließend wirDein Federelement, unter dem Einsatz von hochwertigen Schmiermitteln, befülltund zusammengebaut. Zum Ende werden Deine persönlichen Einstellungen wiedereingerichtet oder nach Absprache verbessert. Unseren Expert-Service bieten wirfür Federgabeln und Dämpfer so wie Vario-Sattelstützen an

Basis-Service

Ob vor Deinem nächsten Rennen odereinem größeren Bikeurlaub, unser Basis-Service ist die richtige Wahl für dienötige Schmierung zwischendurch.

- In unserem Basis-Federgabelservicewird das Casting gereinigt und neu geschmiert. *Optional ist hier auch derAustausch von Staubabstreifern möglich.

- UnserBasis-Dämpferservice ist ausschließlich für Luftdämpfer, hierbei wird dieLuftkammer gereinigt und neu geschmiert. Optional ist hier der Austausch der Luftkammerdichtungen möglich.

Deine Frage nicht dabei? 
Schreib uns einfach direkt.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.