Was ist ein IFP?

IFP steht für "Internal Floating Piston".

Es ist also ein Kolben der sich in dem Dämpfer bewegen kann. Aber was genau ist die Aufgabe von diesem Kolben?

Das Dämpfungssystem funktioniert mit Öl. Wenn der Dämpfer nun komprimiert wird, wird auch das Öl komprimiert und muss irgendwo hin ausweichen. Dafür gibt es ein Reservoir. Wenn der Dämpfer ein Piggy Back hat befindet sich dieses Reservoir in dem Piggy Back.

Wenn der Dämpfer nun aber wieder ausfedert muss dieses Öl wieder zurückfließen. Dazu braucht es Druck in diese Richtung und diesen Druck bekommt das Öl durch den IFP, oder viel mehr durch den Druck des dahinterliegenden IFP Reservoirs. Das IFP Reservoir ist auch im Piggy Back platziert und mit ca. 250 PSI Stickstoff befüllt.

Der IFP trennt also die beiden Reservoirs die sich je nach Bewegung ausdehnen oder zusammenziehen.

In Bild 3 sieht man zwei unterschiedliche ausgebaute IFP. In Bild 1 sieht man den IFP im Piggy Back.

Es ist technisch ein recht simples System, dass dennoch in den meisten Dämpfer und ein paar wenigen Gabeln verbaut wird.

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IFP steht für "Internal Floating Piston".

Es ist also ein Kolben der sich in dem Dämpfer bewegen kann. Aber was genau ist die Aufgabe von diesem Kolben?

Das Dämpfungssystem funktioniert mit Öl. Wenn der Dämpfer nun komprimiert wird, wird auch das Öl komprimiert und muss irgendwo hin ausweichen. Dafür gibt es ein Reservoir. Wenn der Dämpfer ein Piggy Back hat befindet sich dieses Reservoir in dem Piggy Back.

Wenn der Dämpfer nun aber wieder ausfedert muss dieses Öl wieder zurückfließen. Dazu braucht es Druck in diese Richtung und diesen Druck bekommt das Öl durch den IFP, oder viel mehr durch den Druck des dahinterliegenden IFP Reservoirs. Das IFP Reservoir ist auch im Piggy Back platziert und mit ca. 250 PSI Stickstoff befüllt.

Der IFP trennt also die beiden Reservoirs die sich je nach Bewegung ausdehnen oder zusammenziehen.

In Bild 3 sieht man zwei unterschiedliche ausgebaute IFP. In Bild 1 sieht man den IFP im Piggy Back.

Es ist technisch ein recht simples System, dass dennoch in den meisten Dämpfer und ein paar wenigen Gabeln verbaut wird.