Vorsprung Suspension Tuning bei Flow Factory

Als erfahrenes Service Center für Mountainbike Fahrwerke bieten wir euch zahlreiche Tuning Upgrades für eure Federelemente. Deswegen freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Vorsprung Suspension. Diese Partnerschaft mit der kanadischen Tuningfirma ermöglicht uns dein Fahrwerk optimal auf dich anzupassen.

Vorsprung Suspension bietet verschiedene Kits um das letzte Stück Performance aus deiner Federgabel herauszuholen. Egal ob du besonders leicht bist und die Standardabstimmung von Luftgabeln nicht sensibel genug ist, oder du mehr Support im mittleren Federwegsbereich suchst, mit den Tuningkits von Vorsprung können wir dein Fahrwerk perfekt abstimmen.

Vorsprung Luftkappe Air Piston Upgrade
Die Luftkappe basiert auf den Erfahrungen mit den Corset Air Sleeves und ist eine neue Luftkolbeneinheit, die die Negativluftkammer vergrößert, um die anfängliche Federrate zu reduzieren. Dadurch kann ein höherer Luftdruck für mehr Unterstützung in der Mitte und am Ende des Hubs mit verbesserter Sensibilität am Anfang des Hubs verwendet werden. Die Luftkappe ist einfach zu installieren und macht aus einer guten Gabel eine großartige Gabel.
• Coil-ähnliches Gefühl ohne hartes Aufsetzen wie bei einer komplett linearen Feder
• Niedrigere anfängliche Federrate erhöht die Sensibilität
• Verbesserte Unterstützung und Kontrolle im mittleren Hub
• Kompatibel mit serienmäßigen Bottomless-Token
• Hervorragende Anpassung an Unebenheiten und Traktion
• Reduzierte Ermüdung der Hände
• Reduziert die erforderliche Druckstufendämpfung
• Optionale 10-mm-Schaftklemmen für den Selbsteinbau erhältlich

Vorsprung Smashpot Coil Conversion
Run over everyhting. Der Smashpot - ein Umrüstsystem mit Gabelfeder für Single Crown-Endurogabeln mit extern einstellbarer hydraulischer Anti-Bottoming-Technologie, die exakt den benötigten Widerstand gegen ein Durchschlagen bietet. Die Vorteile der Spiralfeder liegen auf der Hand: Wenn deine Gabel in erster Linie Leistung und Grip bieten soll, solltest du dir einen Smashpot zulegen.
Eigenschaften und Vorteile:
• Eine Spiralfeder hat keine Haftung, Reibung und keine beweglichen Dichtungen im Federsystem, die verschleißen oder undicht sind
• Keine Variation der Federrate für mehr Unterstützung und Konsistenz im mittleren Bereich des Hubs
• Mehr Öl in der Gabel - Schmierung und Lebensdauer werden verbessert
• Kurz gesagt, Verbesserungen in Bezug auf Sensibilität, Grip, Dämpfung, Unterstützung in der Mitte des Hubs und Gleichmäßigkeit bei gleichzeitiger Verringerung von Härte und Handgelenkschmerzen
• Einzigartiges hydraulisches Bottom-Out-System
• Die einfache, werkzeugfreie externe Einstellung sorgt dafür, dass du so viel oder so wenig Bottom-Out-Widerstand bekommst, wie du brauchst, indem du an einem Regler drehst
• Geeignet für Fahrer mit einem Gewicht von 45 kg bis 125 kg mit 11 unterschiedlichen Federraten
• Ermöglicht es leichteren Fahrern, ihre Gabeln optimal zu nutzen, und schwereren Fahrern, die benötigte Unterstützung ohne übermäßigen Luftdruck zu erhalten
• Einziges auf dem Markt erhältliches Umrüstsystem mit 180 mm Federweg
• Einfaches Einstellen des Federwegs mit internen Spacern (bitte beachtet den minimalen und maximalen Federweg eurer Gabel, wie vom Hersteller angegeben)
• Kann mit minimalen Teilen und Kosten zwischen verschiedenen Gabeln ausgetauscht werden (Kauf einer neuen oberen Kappe oder eines Foot Studs)
• Zuverlässig und wartungsarm, einrichten und loslegen. Vom Nutzer installierbar und wartbar
• Gewichtszunahme von ca. 250-450 g (abhängig von der Federrate und dem vorhandenen Federsystem der Gabel)

Vorsprung Secus Air Spring Upgrade
Weich und zuverlässig wie eine Coil, bottomless wie eine Luftfeder. Zum ersten Mal wurde eine Luftfeder mit einer besseren Federrate über den gesamten Federweg entwickelt als eine Coil-Feder. Das Secus-Upgrade ist das erste und einzige Luftfedersystem, das der linearen Federrate einer Federgabel über die ersten 2/3 des Federwegs nicht nachsteht, mit dem Vorteil einer sanften Progression am Ende des Federwegs, die ein Durchschlagen der Feder verhindert, ohne die Härte einer zu progressiven Feder zu erzeugen.
Secus Vorteile:
• Eine vergrößerte Negativ-Luftfederkammer liefert einen weichen, geschmeidigen Anfangshub für ultimative Nachgiebigkeit bei kleinen Unebenheiten (ja, sogar im Vergleich zur Luftkappe)
• Das eigens entwickelte Midstroke Support Valve verbessert die Vorhersagbarkeit und die Unterstützung über den Sag-Point hinaus
• Reduzierte Lower-Leg Pneumatic Ramp ermöglicht eine bessere Skalierbarkeit der Luftfeder, insbesondere für leichte Fahrer, die bisher Schwierigkeiten hatten, den vollen Federweg zu nutzen
• Ermöglicht die volle Nutzung des Federwegs in beide Richtungen
• Volles Ausfahren bis zum Topout ohne Probleme (auch bei Debonair B1 Luftfedern) und volles Einfedern ohne übermäßige Ausfederung
• Ermöglicht die Verwendung von mehr Lower Leg Bath Öl für eine bessere Schmierung
• Erheblich leichter als Coil-Umrüstungen - nur etwa 130g Mehrgewicht
• Einfaches Setup - Gabel aufpumpen, ein paar Mal einfedern, MSV-Ladeknopf drücken, losfahren
• Kompatibel mit OEM-Volumenspacern zur Anpassung der Endlagenprogression
• Kompatibel mit anderen Top-Cap-Systemen aus dem Aftermarket wie DSD Runt und MRP Ramp Control
• Niedrigere Kompressionsverhältnisse bedeuten eine konstantere Federrate
• Übertragbar zwischen allen Secus-kompatiblen Gabeln mit nur einem Fußbolzen, der gewechselt werden kann

Fotostory


< zurück

Als erfahrenes Service Center für Mountainbike Fahrwerke bieten wir euch zahlreiche Tuning Upgrades für eure Federelemente. Deswegen freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Vorsprung Suspension. Diese Partnerschaft mit der kanadischen Tuningfirma ermöglicht uns dein Fahrwerk optimal auf dich anzupassen.

Vorsprung Suspension bietet verschiedene Kits um das letzte Stück Performance aus deiner Federgabel herauszuholen. Egal ob du besonders leicht bist und die Standardabstimmung von Luftgabeln nicht sensibel genug ist, oder du mehr Support im mittleren Federwegsbereich suchst, mit den Tuningkits von Vorsprung können wir dein Fahrwerk perfekt abstimmen.

Vorsprung Luftkappe Air Piston Upgrade
Die Luftkappe basiert auf den Erfahrungen mit den Corset Air Sleeves und ist eine neue Luftkolbeneinheit, die die Negativluftkammer vergrößert, um die anfängliche Federrate zu reduzieren. Dadurch kann ein höherer Luftdruck für mehr Unterstützung in der Mitte und am Ende des Hubs mit verbesserter Sensibilität am Anfang des Hubs verwendet werden. Die Luftkappe ist einfach zu installieren und macht aus einer guten Gabel eine großartige Gabel.
• Coil-ähnliches Gefühl ohne hartes Aufsetzen wie bei einer komplett linearen Feder
• Niedrigere anfängliche Federrate erhöht die Sensibilität
• Verbesserte Unterstützung und Kontrolle im mittleren Hub
• Kompatibel mit serienmäßigen Bottomless-Token
• Hervorragende Anpassung an Unebenheiten und Traktion
• Reduzierte Ermüdung der Hände
• Reduziert die erforderliche Druckstufendämpfung
• Optionale 10-mm-Schaftklemmen für den Selbsteinbau erhältlich

Vorsprung Smashpot Coil Conversion
Run over everyhting. Der Smashpot - ein Umrüstsystem mit Gabelfeder für Single Crown-Endurogabeln mit extern einstellbarer hydraulischer Anti-Bottoming-Technologie, die exakt den benötigten Widerstand gegen ein Durchschlagen bietet. Die Vorteile der Spiralfeder liegen auf der Hand: Wenn deine Gabel in erster Linie Leistung und Grip bieten soll, solltest du dir einen Smashpot zulegen.
Eigenschaften und Vorteile:
• Eine Spiralfeder hat keine Haftung, Reibung und keine beweglichen Dichtungen im Federsystem, die verschleißen oder undicht sind
• Keine Variation der Federrate für mehr Unterstützung und Konsistenz im mittleren Bereich des Hubs
• Mehr Öl in der Gabel - Schmierung und Lebensdauer werden verbessert
• Kurz gesagt, Verbesserungen in Bezug auf Sensibilität, Grip, Dämpfung, Unterstützung in der Mitte des Hubs und Gleichmäßigkeit bei gleichzeitiger Verringerung von Härte und Handgelenkschmerzen
• Einzigartiges hydraulisches Bottom-Out-System
• Die einfache, werkzeugfreie externe Einstellung sorgt dafür, dass du so viel oder so wenig Bottom-Out-Widerstand bekommst, wie du brauchst, indem du an einem Regler drehst
• Geeignet für Fahrer mit einem Gewicht von 45 kg bis 125 kg mit 11 unterschiedlichen Federraten
• Ermöglicht es leichteren Fahrern, ihre Gabeln optimal zu nutzen, und schwereren Fahrern, die benötigte Unterstützung ohne übermäßigen Luftdruck zu erhalten
• Einziges auf dem Markt erhältliches Umrüstsystem mit 180 mm Federweg
• Einfaches Einstellen des Federwegs mit internen Spacern (bitte beachtet den minimalen und maximalen Federweg eurer Gabel, wie vom Hersteller angegeben)
• Kann mit minimalen Teilen und Kosten zwischen verschiedenen Gabeln ausgetauscht werden (Kauf einer neuen oberen Kappe oder eines Foot Studs)
• Zuverlässig und wartungsarm, einrichten und loslegen. Vom Nutzer installierbar und wartbar
• Gewichtszunahme von ca. 250-450 g (abhängig von der Federrate und dem vorhandenen Federsystem der Gabel)

Vorsprung Secus Air Spring Upgrade
Weich und zuverlässig wie eine Coil, bottomless wie eine Luftfeder. Zum ersten Mal wurde eine Luftfeder mit einer besseren Federrate über den gesamten Federweg entwickelt als eine Coil-Feder. Das Secus-Upgrade ist das erste und einzige Luftfedersystem, das der linearen Federrate einer Federgabel über die ersten 2/3 des Federwegs nicht nachsteht, mit dem Vorteil einer sanften Progression am Ende des Federwegs, die ein Durchschlagen der Feder verhindert, ohne die Härte einer zu progressiven Feder zu erzeugen.
Secus Vorteile:
• Eine vergrößerte Negativ-Luftfederkammer liefert einen weichen, geschmeidigen Anfangshub für ultimative Nachgiebigkeit bei kleinen Unebenheiten (ja, sogar im Vergleich zur Luftkappe)
• Das eigens entwickelte Midstroke Support Valve verbessert die Vorhersagbarkeit und die Unterstützung über den Sag-Point hinaus
• Reduzierte Lower-Leg Pneumatic Ramp ermöglicht eine bessere Skalierbarkeit der Luftfeder, insbesondere für leichte Fahrer, die bisher Schwierigkeiten hatten, den vollen Federweg zu nutzen
• Ermöglicht die volle Nutzung des Federwegs in beide Richtungen
• Volles Ausfahren bis zum Topout ohne Probleme (auch bei Debonair B1 Luftfedern) und volles Einfedern ohne übermäßige Ausfederung
• Ermöglicht die Verwendung von mehr Lower Leg Bath Öl für eine bessere Schmierung
• Erheblich leichter als Coil-Umrüstungen - nur etwa 130g Mehrgewicht
• Einfaches Setup - Gabel aufpumpen, ein paar Mal einfedern, MSV-Ladeknopf drücken, losfahren
• Kompatibel mit OEM-Volumenspacern zur Anpassung der Endlagenprogression
• Kompatibel mit anderen Top-Cap-Systemen aus dem Aftermarket wie DSD Runt und MRP Ramp Control
• Niedrigere Kompressionsverhältnisse bedeuten eine konstantere Federrate
• Übertragbar zwischen allen Secus-kompatiblen Gabeln mit nur einem Fußbolzen, der gewechselt werden kann